Was schmeckt Kindern?
Über das Essen und Genießen – wie Geschmack erlernt werden kann
Der Beitrag befasst sich damit, wie Geschmackspräferenzen entstehen, durch welche Ansätze sie verändert werden können und welche empirischen Belege vorliegen. Hieraus lassen sich dann pädagogische Empfehlungen formulieren, wie Geschmackslernen und -lehren erfolgen kann.
In Kitas und Grundschulen ist es oft das Problem, dass die Kinder durch die spezifische Ernährung in den Familien Geschmackspräferenzen erlernt haben, die zu einer Ablehnung einer ausgewogenen Ernährung, wie sie von der Ernährungswissenschaft empfohlen wird, führen. Aufgabe der pädagogischen Einrichtungen ist es daher, die Geschmackspräferenzen der Kinder in den Blick zu nehmen und wenn es notwendig erscheint, auch zu verändern.
Sie können den in der Zeitschrift Grundschulunterricht Sachunterricht veröffentlichten Aufsatz hier herunterladen (wir danken dem Verlag für die Genehmigung).