Startseite / Grundschulblog / Padlet Gesundheit

Unterrichtseinheit | Padlet Bienen-AG

Eine Bienen-AG an meiner Grundschule? Eine wunderbare Idee. Aber welches Equipment benötige ich und wo bekomme ich Unterstützung? Antworten gibt es im Padlet unserer Partnerschule, der Grundschule in Lemgow (Niedersachsen).

Außerdem werden im Padlet auch Erfahrungen einer Unterrichtseinheit mit Erst- und Zweitklässlern geteilt.

Tipps für die Erstellung eines Wissensplakats und ein Referat zum Thema Honigbiene für Erst- und Zweitklässler finden sich ebenfalls im Padlet.

Auf einen Blick | Kompetenzerwerb mit dem Padlet „Bienen-AG“

Die Schülerinnen und Schüler lernen Merkmale und Lebensweise der Insekten, die Entstehung von Honig und seine Bedeutung für unsere Ernährung und Gesundheit sowie letztlich die Bedeutung der Bienen als Blütenbestäuber zur Sicherung der Artenvielfalt vieler Wild- und Kulturpflanzen kennen.

Theorie und Praxis wechseln sich ab. Neben zu bearbeitenden Arbeitsblättern aus dem Unterrichtsmaterial „Kennst du die Welt der Bienen?“ bildet der direkte Umgang mit den Bienen einen wichtigen Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen sie zu pflegen und zu füttern sowie die Entwicklung rund um das Bienenvolk zu verstehen.

Die Produktion von Honig bildet sicherlich den Höhepunkt der AG ab. Darüber hinaus wird das Blumen- und Staudenbeet von den Schülerinnen und Schülern betreut.

Klassenstufe
Für alle Grundschulstufen geeignet

Zeitbedarf
Frei einteilbar, je nach Zusammenstellung der Themen

Fächerübergreifend
Deutsch, Sachunterricht, Kunst

Ziel des Padlets
Erst- und Zweitklässler gestalten ein Plakat über die Biene und halten ein Referat. Dritt- und Viertklässler beschäftigen sich praktisch mit den Bienen als Jungimker. Alle Schülerinnen und Schüler sammeln Informationen zu Entwicklung, Lebensraum, Nahrung, Aussehen und Wissenswertes über Bienen.

Zum Padlet der Partnergrundschule

Ergänzendes Material

Zum einfach-clever-essen Unterrichtsmaterial „Kennst du die Welt der Bienen?“

Zum Blogbeitrag Unterrichtseinheit „Bienenprojekt“

Blogbeitrag „Bienenprojekt“

Experimente

Experimente mit Lebensmitteln

Lebensmittel genau untersuchen
Zu den Experimenten

Unterrichtsmaterial

Kostenlose Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Ernährung zum Download.
Zum Unterrichtsmaterial