Ernährung lehren und lernen
Sie sind hier: Home > Projektidee "Fit in das Jahr"
  

Projektidee "Fit in das Jahr"

Beim Projekt "Fit in das Jahr", das 2018 an der Grundschule Lüchow stattfand, haben sich Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Grundschule Lüchow gezielt mit den Themen "Gesunde Ernährung" und "Bewegung" auseinandergesetzt. Ziel sollte es sein, sich für einen Zeitraum von fünf Wochen bewusst mit der Zubereitung von gesunden Nahrungsmitteln auf der einen Seite und Bewegungsangeboten auf der anderen Seite zu beschäftigen, um so motiviert - da selbstbestimmt - für das Lernen und Bewegen in der Schule beste Voraussetzungen zu schaffen.

Drei Projekt-Inhalte untermauerten diesen Ansatz:

  1. Frühstücksstraße - Projekt Essbar
  2. Lernen durch Bewegung - So viel Bewegung im Unterricht und in der Pause wie möglich, zusätzliche Bewegungsangebote im Unterricht und in den Pausen
  3. Lernen durch Spielen - Entwicklung eines XXL-Motivationsspiels für die Pausenhalle, bei dem Wissenswertes über Ernährung und Bewegung durch Kreativität spielend erlernt werden kann.

Das Projekt wurde ein voller Erfolg und mit einem großen Winterfest abgeschlossen. Die Nachahmung ist ausdrücklich erwünscht! Lassen Sie sich für Ihre Schule inspirieren.

Winterfest

Ende Januar 2018 haben wir ein Winterfest organisiert. Hierbei haben wir die Elemente des Fitness-Projekts: Gesundes Frühstück, Lernen durch Bewegung und Lernen durch Spielen in den Vordergrund treten lassen. Die Kinder konnten sich während eines gesamten Schulvormittages an unterschiedlichen Stationen mit den Themen frei auseinandersetzen und sich spielerisch ausprobieren. Ein Highlight aus der Essbarküche waren die Haferflockenwaffeln und der gesunde Kinderpunsch. Auch das Fitnessspiel kam zum ersten Mal zum Einsatz.