Experiment für Kinder: Wasser verschwinden lassen
Allgemeine Hinweise
- Thema: Wasserverdunstung
- Jahrgangsstufe: 3/4
- Dauer: 10 Minuten Vorbereitung/2 Stunden Wartezeit
- Art des Versuchs: Versuch für Schülerinnen und Schüler, kann in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder in einer Kleingruppe durchgeführt werden
- Sicherheit: Keine
Material
- zwei gleiche, flache Teller
- drei kleine Gläser
- etwas Wasser
- Arbeitsblatt
Versuchsbeschreibung
Ein Teller wird in die Sonne, der andere in den Schatten gestellt. Die drei Gläser werden mit gleich viel Wasser gefüllt und auf jeden Teller wird das Wasser aus einem Glas geschüttet. Das dritte Glas wird neben den Teller, der im Schatten steht, hingestellt. Nach zwei Stunden wird das Wasser, das auf den Tellern ist, in die leeren Gläser zurück geschüttet. Die Wassermengen in den drei Gläsern werden miteinander verglichen.
Beobachtung
Das Wasser auf beiden Tellern ist weniger geworden. Von dem Teller in der Sonne ist mehr Wasser verschwunden als von dem Teller im Schatten. Am wenigsten Wasser ist aus dem 3. Glas verschwunden.
Erklärung
Das Wasser ist verdunstet und schwebt jetzt als Wasserdampf in der Luft. An der sonnigen Stelle ist es wärmer als an der schattigen. Deshalb verdunstet das Wasser dort schneller. Über einer großen Wasserfläche verdunstet mehr Wasser als über einer kleinen. Deshalb verdunstet über dem Teller mehr Wasser als über dem Glas.