Einfach Clever Essen
  • Ernährungsbildung
    • Ernährungspyramide
      • Lebensmittelgruppen und ihre Nährstoffe
    • Fächerübergreifende Unterrichtsthemen
    • Ernährung bei Kindern
    • Glossar
  • Rund um Lebensmittel
    • Ernährung
      • Zeichnung HaferGetreide
        • Inhaltsstoffe Hafer
      • MilchflascheMilch und Milchprodukte
        • Milch auf dem Speiseplan
        • Inhaltsstoffe in Milch und Milchprodukten
      • Zeichnung SpeiseölflascheSpeiseöl
        • Welches Speiseöl passt wofür?
        • Wertvolle Inhaltsstoffe von Speiseöl
        • Gutes Speiseöl erkennen
        • Angaben auf der Ölflasche – Quiz
        • Fett in der Ernährung
        • 6 Mythen zu Fett und Speiseöl
        • Fett ist nicht gleich Fett
      • HonigglasHonig
        • Honig ist nicht gleich Honig
        • Das Naturprodukt
      • FruchtsaftflascheFruchtsaft
        • Fruchtsaft und fruchthaltige Getränke
        • Inhaltsstoffe und Nährwerte von Fruchtsaft
      • MineralwasserWasser
        • Ein echtes Plus für eine ausgewogene Ernährung
    • Herkunft
      • Zeichnung HaferWoher kommt Hafer?
      • MilchflascheWoher stammt Milch?
      • Zeichnung SpeiseölflascheDie Vielfalt der Speiseöle
      • HonigglasWo kommt Honig her?
        • Honig – Ein einzigartiges Naturprodukt
      • FruchtsaftflascheWoher kommt der Fruchtsaft?
      • MineralwasserWie entsteht Mineralwasser?
    • Verarbeitung
      • Zeichnung HaferWie werden Haferflocken hergestellt?
        • So entsteht Haferdrink
        • So entsteht Haferkleie
      • MilchflascheWie wird Milch verarbeitet?
        • Trinkmilch
        • Butter
        • Milchgetränke
        • Quark
        • Joghurt
        • Käse
        • Skyr
      • Zeichnung SpeiseölflascheWie wird Speiseöl hergestellt?
        • Die Vielfalt der Speiseöle
      • HonigglasHonig
      • FruchtsaftflascheVom Obst zum Fruchtsaft
      • MineralwasserWie kommt das Mineralwasser in die Flasche?
    • Nachhaltigkeit
      • MilchflascheMilch aus ökologischer Landwirtschaft
      • Zeichnung SpeiseölflascheSpeiseöl lagern
      • HonigglasWarum sind Bienen wichtig?
      • FruchtsaftflascheNachhaltigkeit in der Fruchtsaftproduktion
      • MineralwasserNachhaltiger Naturschutz
  • Ernährung Grundschule
    • Kostenloses Unterrichtsmaterial
    • Experimente
    • Ernährungstagebuch
    • Lapbook
    • Padlet
  • Rezepte
    • Frühstücksideen
    • Pausensnacks
    • Herzhaftes
    • Süßes & Festliches
    • Getränke & Smoothies
    • Vegetarisches & Veganes
    • Einfache Rezepte
  • Grundschulblog
    • Schulgesundheitsfachkraft
      • Entspannungsgläser
      • Was ist eine Schulgesundheitsfachkraft
    • Ernährung
      • Projekttag | Padlet Apfel
      • Padlet Kindergeburtstag
      • Projektidee „Lapbook Milch“
      • Der Riesen-Müsliriegel
      • Frühstücksstraße – Projekt Essbar
    • Bewegung
      • Projektwoche | Padlet Gesundheit
      • Unterrichtseinheit Sport für die 4. Klasse | Sportchallenge
      • Projektidee „Fit in das Jahr“
        • Lernen durch Bewegung
        • Lernen durch Spielen
    • Bienen und Honig
      • Unterrichtseinheit | Padlet Bienen-AG
      • Das Bienenprojekt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Startseite / Unterrichtsmaterial / Experimente

Experiment für Kinder: Wasser verschwinden lassen

Allgemeine Hinweise

  • Thema: Wasserverdunstung
  • Jahrgangsstufe: 3/4
  • Dauer: 10 Minuten Vorbereitung/2 Stunden Wartezeit
  • Art des Versuchs: Versuch für Schülerinnen und Schüler, kann in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder in einer Kleingruppe durchgeführt werden
  • Sicherheit: Keine

Material

  • zwei gleiche, flache Teller
  • drei kleine Gläser
  • etwas Wasser
  • Arbeitsblatt

Versuchsbeschreibung

Ein Teller wird in die Sonne, der andere in den Schatten gestellt. Die drei Gläser werden mit gleich viel Wasser gefüllt und auf jeden Teller wird das Wasser aus einem Glas geschüttet. Das dritte Glas wird neben den Teller, der im Schatten steht, hingestellt. Nach zwei Stunden wird das Wasser, das auf den Tellern ist, in die leeren Gläser zurück geschüttet. Die Wassermengen in den drei Gläsern werden miteinander verglichen.

Beobachtung

Das Wasser auf beiden Tellern ist weniger geworden. Von dem Teller in der Sonne ist mehr Wasser verschwunden als von dem Teller im Schatten. Am wenigsten Wasser ist aus dem 3. Glas verschwunden.

Erklärung

Das Wasser ist verdunstet und schwebt jetzt als Wasserdampf in der Luft. An der sonnigen Stelle ist es wärmer als an der schattigen. Deshalb verdunstet das Wasser dort schneller. Über einer großen Wasserfläche verdunstet mehr Wasser als über einer kleinen. Deshalb verdunstet über dem Teller mehr Wasser als über dem Glas.

Zur Übersicht der Experimente mit Lebensmitteln

Wasser verschwinden lassen

Aus dem Schulalltag

Bewegung und Ernährung im Schulalltag: Praktische Beispiele unserer Partnerschule.

Praxisbeispiele

Unterrichtsmaterial

Kostenlose Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Ernährung zum Download.

Zum Unterrichtsmaterial

Padlet

Digitale Pinnwand für Distanzunterricht

Zum Padlet

Team

Über uns

Lehren & Lernen

Unterrichtsmaterial
Glossar

Kommunikation

Kontakt
Newsletter

Rechtliches

Impressum
Datenschutz

© Einfach-clever-essen
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Mail
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen