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Ernährung im Unterricht

Hintergrundwissen und kindgerechte Informationen

Eine ausgewogene Ernährung von Kindern fördert gutes Lernen und schafft die Grundlagen fürs spätere Leben. Viele Informationen, kostenloses Unterrichtsmaterial und aktuelle Erkenntnisse rund um Ernährung sind hier in einer Wissensplattform gebündelt. Viel Spaß beim Stöbern!

Die Bienen - Ein gut organisiertes Volk

Ohne Bienen kein Honig

Wie weit müssen Bienen für 1 Kilo Honig fliegen? Was ist mit Honigtau gemeint und warum sind Bienenvölker für uns Menschen lebenswichtig? Lernen Sie mit Ihren Kindern im Unterricht Bienen als Teil einer komplexen Nahrungskette kennen und warum das Naturprodukt Honig ein besonders hochwertiges Lebensmittel ist.


Nüsse: Knackige Power fürs Gehirn

Nüsse für Gehirnpower

Nüsse sind ein wichtiger Energielieferant mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Sie eignen sich daher besonders gut als Pausensnack für die Schule. Was in den einzelnen Nusssorten steckt, können Sie gemeinsam mit den Kindern herausfinden. Nutzen Sie die Steckbriefe für Stationenarbeit, Kurzpräsentationen oder für ein Ernährungsquiz.


Zaubereien mit Lebensmitteln

Experimente mit Lebensmitteln

Experimenten wecken die natürliche Neugier von Grundschulkindern und bieten gelungene Anlässe für handlungsorientiertes Lernen. Gleichzeitig werden Kinder an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt: Was sind meine Ausgangsstoffe? Welche Vermutung habe ich? Was kann ich beobachten? Wie erkläre ich, was passiert? Entdecken Sie spannende Experimente aus dem Bereich Ernährung.


Glossar

Hätten Sie’s gewusst?

Die drei Buchstaben B-M-I stehen bekanntermaßen für den Body Mass Index. Aber wie errechnet er sich? Welche Werte sind im grünen Bereich und wann lohnt es sich, das eigene Ernährungsverhalten zu überdenken? In unserem Glossar finden Sie alle wichtigen Infos auf einen Blick.


Nuss-Frucht-Porridge mit Chiasamen und Leinsamen

Raffinierter Porridge mit Superfood

Aus Früchten, Nüssen und Chiasamen lässt sich ein leckerer Porridge zaubern. Basis sind fein gemahlene Walnüsse, Kokosraspeln, Leinsamen und Chiasamen. Angerührt mit Mandeldrink oder Milch ergibt sich daraus ein Frühstück mit viel Power für den Tag!